Da war es wieder mal so weit, am 25. Oktober 2012 war der SEO-DAY 2012 im Rhein-Energie-Stadion in Köln. Dieses Jahr waren Cedric und ich wieder mit dabei und haben auch einen kleinen Vortrag zum Thema „Cookie Dropping“ gehalten. Mehr dazu aber am Ende des Recaps.
Der Tagesverlauf – Vorträge
Für mich fing der Tag mit dem Vortrag von Dominik Wojcik aka boeserseo an, dem Blackhat SEO schlecht hin (ich hab gehört er will davon weg kommen, aber da ich das eher als Kompliment sehe, bleibt das hier stehen 😉 ). Sein Vortrag war einer der besten wie ich finde, sehr interessant und dunkel angehaucht. Er hat ein paar Tools vorgestellt die sich für das Testen von Websoftware eignen um ggf. Sicherheitslücken ausfindig zu machen. Software für sogenannte Penetrations-Tests. Ich konnte leider nicht den ganzen Vortrag mit verfolgen, weil ich kurzfristig zum Linkjuice Room musste, um die Speaker-Geschenke zu überbringen. Echt schade!
Danach ging es dann zu Malte Landwehr, der einen spannenden Vortrag zum Thema „SEO Patente“ hielt. An dieser Stelle muss ich noch sagen, dass mir seine Folien sehr gut gefallen haben. Da steckte sicher einges an Zeit und Mühe drinne (vielleicht auch Leidenschaft?). Moderiert wurde das ganze von Sepita Ansari, den ich später auf der SEO-DAY Party auch kurz kennenlernen durfte.
Nach Maltes Vortrag waren dann Cedric und ich dran mit dem Thema Cookie-Dropping. Wie es war und welche Learnings ich persönlich mitnehmen konnte, folgen gleich.
Später war ich im Vortrag von Christian Tembrink zum Thema „Mit Youtube Ihre Kunden erobern„. Da ich schon einiges von ihm zum Thema Video-SEO gehört hatte (beim SEO-Stammtisch Köln) und beim megaabstauberseo Contest Video-SEO ausprobiert habe, war klar das auch das wieder ein guter Vortrag werden würde.
Der Vortrag von Andreas Graap zum Thema „Personal Branding„, der parallel zum Vortrag von Christian lief, war sicherlich auch sehr spannend. Schade das ich ihn mir nicht anschauen konnte. Andreas hatte mir davor noch was bzgl. Links in Profilen, u.a. Xing und LinkedIn erzählt und welche Rückschlüsse und messwerten Erkenntnisse er erworben hat bzw. zeigen wollte. Diese Infos hätte ich gerne früher gehabt und beim megaabstauberseo-Contest ausprobiert. Ich hoffe Herr Graap (der übrigens auch die Webschorle moderiert und leitet) wird diese mal online veröffentlichen.
Nach dem Mittagessen und etwas Networking ging es dann los zum Vortrag von Jens Brechmann. Er hat einen guten Überblick zu den aktuell verfügbaren Google Rich Snippets gegeben und auch die negativen Aspekte der Rich Snippets gezeigt => Wovon bis zum SEO-DAY soweit ich weiß noch niemand davon öffentlich gesprochen hat. Je mehr Daten wir Google auf einfachem Wege liefern, desto schlechter kann unsere Klickrate in den Serps werden. Die Antwort auf die Suchanfrage muss auf unserer Seite sein und diese darf Google nicht einfach so freiwillig gegeben werden, sodass sie die Antwort in den Serps liefern und niemand mehr klickt. Richtig beeindruckt war ich dann, als meine Freundin, die nichts mit der OM und SEO Branche zu tun hat, mir Tipps zum Thema SEO bzw. Rich Snippets geben wollte. Sie hat bei Jens ordentlich was gelernt. 😉
Danach ging es zu Reverse Link-Engineering: Crawler-based Market Research von Thomas Mindnich und Stefan Fischerländer. Die beiden haben ein paar Tools gezeigt und unter anderem wurde mir klar, das die beiden mit großen Datenbeständen hantieren und arbeiten. Thomas hat erwähnt das, dass belassen von Daten in ihren Datenbanken, performanter ist, als das Löschen von Daten. Ein Gespräch mit Thomas später, hat gezeigt, dass die da teils auf unterster Ebene optimieren und versuchen jedes Bit einzusparen. Echt nice, gerade wenn man selbst kurz davor ist eine Menge an Daten performant festzuhalten! 🙂
Der letzte Vortrag den ich mir angehört habe, war der von Karl Kratz zum Thema „Linkless Outranking„. Er versucht mathematische Rückschlüsse auf die Wertung eines Dokuments zu finden und ich denke das gelingt ihm auch ganz gut. Auf das Thema bin ich schon beim megaabstauberseo-Contest durch Bastian gekommen, der mit Karl telefoniert hat und daraufhin unsere Texte auf bestimmte Terme optimiert hat. Sehr spannender Vortrag! Bin gespannt was da in Zukunft noch von ihm kommt. Einziges kleines Problem was ich sehe, wenn man das ganze wirklich beweisen möchte: Wenn man guten Content hat, die Texte super optimiert sind, dann entstehen natürliche Links. Diese Links verfälschen natürlich die Statistik oder Auswertung. Ich bin gespannt wie Karl das lösen oder weiterführen wird.
Gefreut hab ich mich eigentlich auch auf Simon, von der AKOM360. In Facebook sieht man ihn immer so oft von Ort zu Ort reisen und teile seiner Präsentationen und Vorträge auf etlichen Konferenzen zum Thema Social. Sein Vortrag wurde leider kurzfristig abgesagt (hatten Cedric und ich aber schon irgendwie vorhergesehen, weil Simon-typische Forsquare Check-In gefehlt hat 😛 )
Zum Ende der Vorträge ging es dann zum Superpanel, wo Jens Fauldrath, Markus Tandler, Johannes Beus, Dominik Wojcik und Marcus Tober Fragen über SEO und OM beantwortet haben und die Siegerehrung für den megaabstauberseo-Contest, als auch für den besten Speaker stattfand. Herzlichen Glückwunsch an Danny, der mit megaabstauberseo.net Platz 1 bei dem Contest belegt hat. Ebenso Glückwunsch an Dominik Wojcik, der wohl verdient zum besten Speaker gewählt wurde. Bastian und ich sind mit megaabstauberseo.com auf Platz 5 gelandet. 🙂
SEO-DAY Party
Auf der Party ging es dann SEO-typisch mit guter Musik, Cocktails, ein paar Bierchen und interessanten Menschen los. Neben reichlichem Networking konnte man auch ein bisschen Tanzen. Für mich als leidenschaftlicher Tänzer trotz vielleicht etwas ungewohnter Atmosphäre, etwas das es in keiner anderen Branche so gibt. (Oder ich weiß es nicht)
Gut fand ich, dass es nach der SEO-Day Party dann noch zur offiziellen After-Party in den Club 51 ging und das dieses Jahr dafür von den Veranstaltern ein extra Shuttlebus organisiert wurde. An dieser Stelle großes Lob an Fabian Rossbacher, Christian Weis, Kai Henkelmann und das Orga-Team.
SEO-DAY Fazit
Insgesamt hat mir der SEO-DAY 2012 sehr gut gefallen. Die Location ist gut für derartige Konferenzen geeignet und die Aufmachung z.B. mit der Begrüßungsrede im Stadion (wo man auf den normalen Zuschauersitzplätzen in Richtung Spielfeld guckt), war klasse. Der „Networking“-Faktor war eines der Dinge, die gerade bei der Party zum Ende einer der für mich ausschlaggebenden Faktoren für einen interessanten Tag und eine grandiose SEO-Party waren.
Learnings aus unserem Vortrag und was mir durch den Kopf ging
Obwohl wir uns gut vorbereitet haben, war ich etwas nervös, da ich die Zielgruppe nicht einschätzen konnte. Wohlgemerkt saßen da „Profis“ die echt die advanced Dinge von Cookie-Dropping sehen wollten, als auch Anfänger, die einfach mal schauen wollten, was das überhaupt ist und wie das funktioniert. Da wir nur 20 Minuten für den Vortrag hatten, eine Entscheidung schwer viel, haben wir versucht ein Mittelding zu fahren. Sprich, am Anfang kurz anhauchen, was Cookie-Dropping ist, wie es funktioniert um dann direkt anhand von praktischen Beispielen die Technik zu zeigen. Ebenso wurde uns vor dem Vortrag von mehreren Personen gesagt, dass wir vorsichtig sein sollen, da wir uns mit dem Thema einige Feinde machen würden… (kurzfristig vor dem Vortrag wurde uns das noch mal deutlich gemacht). Leichter gesagt als getan, etwas verunsichert was wir nun zeigen sollten und was nicht, haben wir unseren Vortrag gestartet. Nachdem wir die Basics abgeschlossen hatten und zu den nächsten Punkten springen wollten (und die Basics schon wirklich schnell durchgegangen sind), waren schon ca. 15 Minuten um und wir hatten noch nicht mal eine Zeile Code gezeigt. Damit wir auch etwas vom Advanced Teil zeigen konnten, haben wir einige Beispiele übersprungen und sind zum Ende der Präsentation zu den Basics im Advanced Teil gekommen. Vielleicht war das ganze von der Struktur her nicht perfekt, aber ich denke einige konnten durchaus etwas Wissen mitnehmen. In Zukunft werde ich versuchen mich mehr auf die advanced Teile zu konzentrieren und die Basics weglassen. Dann kann man mehr von den spannenden Dingen zeigen. Danke für die ganzen tollen Feedbacks danach, positive als auch negative 🙂 Über weiteres Feedback freue ich mich, einfach mailen an info (at) patrick-huetter (dot) de
Folien / Präsentation „Cookie-Dropping“
Cookie-Dropping / Stuffing – Patick Hütter & Cedric Wetzel – SEO-DAY 2012
Grüße und Danke für die netten Talks und freundlichen Gesichter an
Sylvia, Roger, Thomas Schulze, Claus Hilgers, Jakob Zogalla, Thomas Grübel, Philipp Hönigs, Timo Schmidt, Tobias Heine, Thomas Mindnich, Dennis Farin, Sepita Ansari, Kai Festersen, Stefan Oversberg, Christian Kirschey, Felix Beilharz, Jennifer Rossbacher, Karin Monika, Dennis Oderwald, Jan Hendrik Schmitz, Andre Majkopet, Maximilian Euler, Maximilian Muhr, Alexander Zimmermann, Isabel Schaller, Nicolas Sacotte, Stephanie Ludermann, Bastian Sens, Tobias Fox, Trutz Fries und Leo Kobes