Patrick Hütter

Eigener vServer

Gestern habe ich mir einen vServer bestellt, Geld schon überwiesen und muss nur noch warten, bis ich freigeschalten werde. Erst dann kann ich das Betriebssystem und einige Feinheiten auswählen, die in die Virtual-Machine installiert werden. Ich habe mich schon jetzt aber für Debian 4.0 (Etch) OHNE Confixx und anderer Software entschieden.
Das liegt einfach daran, dass ich es nicht mag, wenn da so “Klicki-Bunti” Software drauf ist (Confixx in dem Falle). Außerdem sind da sicherlich viele Pakete installiert, von denen ich nichts weiß, deswegen also eine Grundinstallation! Ich installier mir alles selber und ein Webinterface wie Confixx werd ich nicht brauchen (vorerst), da ich alles mit der Bash per SSH machen will/werde. Durch diesen Schritt werde ich sicherlich auch ein bisschen Performance aus dem vServer mit NUR 128MB RAM rauskitzeln, denn Confixx usw. ist ja recht ressourcenfressend.
Wenn es soweit ist und ich den vServer produktiv fertiggestellt habe, werden mein Blog und meine anderen Projekte auf den neuen vServer umziehen. Darüber informier ich euch aber noch!

Die mobile Version verlassen