Patrick Hütter

HowTo: Squid Proxy Server unter Debian schnell eingerichtet

Manchmal kommt es vor, dass man schnell mal einen Proxy-Server benötigt. Das kann zum Beispiel sein, wenn man Inhalte aus dem Ausland (z.B. Musikstreamingdienste) benutzen möchte, aber in Deutschland lebt und somit eigentlich keinen Zugang zu diesen hat.

In meinem Fall nutzt ein Bekannter von mir eine spezielle Marktplatzsoftware mit der er nur innerhalb von Deutschland Zugriff auf den Marktplatz hat. Damit er nun auch im Urlaub den Marktplatz checken kann, wollte ich ihm schnell einen kleinen Proxy-Zugang einrichten. Da es im Internet haufenweise komplitzierte Anleitungen und HowTos gibt, ich aber nur einen einfachen http-Proxy mit Zugangsbeschränkung (Username, Passwort) benötigte, beschreibe ich im Folgenden wie man sich schnell und einfach einen kleinen http Proxy mit squid unter Debian Linux installiert und konfiguriert.

1. Squid installieren

apt-get install squid

2. Squid Konfiguration ( /etc/squid/squid.conf ) anpassen

Die squid.conf bearbeiten, dafür einfach den bevorzugten Editor benutzen. Ich benutze „nano“.

Dort muss man entsprechende Zeilen einkommentieren oder die folgenden am Ende der Datei hinzufügen.

auth_param basic program /usr/lib/squid/ncsa_auth /etc/squid/passwd

acl password proxy_auth REQUIRED

http_access allow password

Wer möchte kann noch den Standard-Port (3128) auf dem Squid horcht wie folgt ändern:

http_port 3128

Mit http_access allow password erlauben wir den http Zugriff via Proxy mit der Access Control Liste, die wir davor definiert haben und somit der Userliste aus der passwd-Datei entspricht. Die passwd-Datei müssen wir dafür natürlich an der entsprechenden Stelle erstellen. Dafür können wir das Tool htpasswd nutzen:

htpasswd -c passwd username passwort

3. Squid neustarten

Nachdem wir nun die Konfiguration angepasst haben, müssen wir Squid noch neustarten, damit es mit der neuen Konfiguration startet.

/etc/init.d/squid restart

Ab jetzt kann man den Proxy verwenden und z.B. in den Proxyeinstellungen von gängigen Browsern eintragen und damit testen.

Die mobile Version verlassen