Patrick Hütter

Google+ vs. Facebook, Xing, Twitter, Skype and the rest

Kaum ist Google+ zwei Tage online, postet und twittert die ganze Welt darüber. 😉

Ich selbst habe Google+ ausgiebig getestet und frage mich, wo sich Google+ für mich und für die Welt positionieren wird.

Business bei Google+

Google+ bietet neben den reinen Social-Network Funktionalitäten für den privaten Gebrauch auch Business Funktionen. So kann man wie bei Facebook sein Beschäftigungsverhältnis angeben, seinen schulischen Werdegang und die Tätigkeit. Reicht das um Xing und LinkedIn Konurrenz zu machen? Will Google sich überhaupt in Konkurrenz stellen?

Geschäftlich und privat unter einem Hut

Das Problem das ich seit geraumer Zeit habe: Da ich viel rumkomme und mache, habe ich in Facebook private, als auch geschäftliche Kontakte aus allen Bereichen. Da überlegt man sich gleich dreimal, was man postet und was nicht. Ich möchte mit meinen engsten Freunden verrückte Momente teilen, wie man das heute so macht, aber Kollegen hat das nichts anzugehen. Ebenso habe ich Menschen aus dem Online-Marketing Bereich, aus der Softwareentwicklung, oder dem Eventmangement, mit denen ich gerne in Kontakt bleiben will. Aber was interessiert es jemanden aus dem Eventmanagement, was es neues für das iPhone oder Android gibt? Die manchmal „vielen“ Postings zu einem bestimmten Thema, wie man sie von Twitter kennt, könnten jemandem schnell auf die Nerven gehen und das Geschäfts oder Freundschaftsverhältnis schädigen. Bei Twitter folgt man einer Person doch meistens auch nur, weil man sich für das Thema, worüber getwittert wird, interessiert. Ebenso nervt es mich selbst, wenn ich aus dem „weitere Freunde“-Kreis bei Facebook jeden Tag so etwas wie „Er liebt mich, er liebt mich nicht…“ oder Weisheiten und lustige Sprüche die ich wirklich nicht jeden Tag lesen muss 😉 zu lesen bekomme. Wie gehe ich also damit um?

Bei Facebook habe ich dafür Gruppen eingerichtet und die Bekannten in diese eingepflegt und Dinge nur sichtbar für die jeweilige Gruppe gepostet, sodass ich niemandem mit unnötigem Informations-Ballast belästigte. Aber das Gruppen-Feature auf Facebook ist bis heute unausgereift und funktioniert z.B. auf mobilen Geräten nicht. Natürlich kann ich mir auf der Facebook-Startseite die „Neusten Meldungen“ nach Gruppen sortieren und filtern, aber sehe dann immer nur eine bestimmte Gruppe und muss andauernd klicken.

Bei Google+ hat Google sich dafür etwas einfallen lassen. Im Prinzip hat man das Konzept von Twitter genommen, indem man jemanden followen (als Freund hinzufügen) und ihn dann in bestimmte Kreise (Circles) ordnen kann. Es gibt also keine direkten Freundschaftsverbindungen wie bei Facebook o.a., sondern einseitige Freundschaften. Jemand der mich interessiert, dem folge ich. Das Problem hierbei: Eine entfernte Freundin von mir, die mich persönlich interessiert, die aber nur Spieleeinladungen, super lustige Videos… postet, der folge ich natürlich trotzdem, weil sie eben meine Freundin ist und ich mich für sie interessiere (nicht für die Spiele 😉 ). Das Gute bei Google+ ist hierbei, dass ich meine Startseite sehr einfach nach Themen (Circles) filtern kann, einfacher als bei Facebook.

Musik, Entertainment, Filme, Stars und Pages

Bei Google+ gibt es keine „lieblings“-Angaben, sprich keine Musik, Filme, Stars usw. die man liken kann. Google setzt dabei scheinbar mehr auf externe Inhalte, auf das Web! Man kann URLs posten, +1en (Googles Like-Button) und diese erscheinen gesammelt in einem eigenen Tab im Profil. Dieses Feature find ich persönlich sehr gut! Fraglich ist, wie sehr diese Shares das Suchmaschinenranking beeinflussen werden.

Kommunikation auf Google+

Öffentliche Kommunikation findet nicht mehr zweiseitig statt, sondern nur einseitig. Es gibt keine Pinwände bei Google+, sodass man eher via Chat oder E-Mail in Kontakt tritt, oder die Kommentarfunktion nutzt, um Inhalte des Freundes zu kommentieren. Das eigene Netzwerk erfährt also nicht mehr direkt, wer was wem auf die Pinwand geschrieben hat. Dies finde ich ist auch eine sehr gute Entwicklung in Richtung qualitativem Inhalt und weniger Ballastinformationwellen.

Videochat und Videotelefonie

Mit Google Hangout hat Google ebenso einen interessanten Skype-Konkurrenten veröffentlicht. Wenn ich es schaffe, meine Kontakte aus allen Ebenen in Google+ unterzubringen und dann noch problemlos mit ihnen telefonieren kann, was passiert dann mit Skype? Man beachte, dass diese Features alle auf den Tablets und Smartphones verfügbar sein werden. Ich habe es getestet: Funktioniert problemlos und sehr einfach!

Das tolle an Google+ ist, ich habe es das erste mal geschafft,  fast alle Kontakte in einem einzigen Netzwerk zu pflegen. Geschäftskontakte sehen meine Business-Kontaktdaten, Freunde und Familie nichts davon, stattdessen meine persönlichen Dinge über mich privat. 🙂

Google+ mobile

Wenn man so die Google+ und Facebook App auf Android vergleicht wird klar, dass Google da deutlich die Nase vorn hat. Dienste wie Latitude und Picasa sind nahtlos mit Google+ und Android verbunden. Selbst der Chat funktioniert wesentlich besser als der mit der Facebook App. Das „automatischer Upload“ Feature für Fotos ist ebenso eine praktische Funktion. Die Fotos werden dabei automatisch vom Smartphone in einen privaten Ordner hochgeladen und können anschließend angeguckt und bei Bedarf einzeln freigegeben und mit Freunden geteilt werden.

Wo und wie positioniert sich Google+?

Für Facebook ist es klar. Google+ positioniert sich als direkter Konkurrent. Aber was ist mit Xing und Twitter?

Ich denke Xing braucht sich vorerst keine Sorgen machen. Die Business-Funktionen und Akzeptanz von Xing sind viel zu gut und praktisch und bieten einen echten Mehrwert. Bei Twitter bin ich nicht mehr so sicher. Was ist wenn die Menschen jemandem bei G+ followen und dort mit ihm in Kontakt treten und passende Informationen kriegen? Die Frage ist, woher weiß man selbst, für was sich die anfragenden Follower (Freunde) interessieren? Ich denke solange Google da nicht noch etwas einbaut um sich bei einzelnen Circles speziell zu bewerben, bleibt Twitter ein super Netzwerk für interessante Themen und Menschen, denen man followen kann.

Fazit:

Wenn Google+ sich weiter so positiv entwickelt und vielleicht noch das ein oder andere Sichtbarkeitsfeature hinzubekommt, weiterhin aufs „echte“ Web setzt und die Menschen es akzeptieren, denke ich, dass die Zeiten für Facebook bald nicht mehr so gut aussehen.

Was haltet ihr von Google+? Wie wird sich das Netzwerk in Zukunft entwickeln? Eure Meinung ist in den Kommentaren gefragt! 🙂 Ich bin gespannt!

Die mobile Version verlassen