Patrick Hütter

Facebook bald mit eigenem Online-Ticketing für Events?

Gerade bin ich auf Facebook zu einem Event eingeladen worden und musste feststellen, dass Facebook bereits eine eigene Ticketingintegration testet.

Für mich als angehenden Ticketing-Anbieter mit Social Integration (meine SaaS Lösung „passBee“ wird bald veröffentlicht, Beta Accounts kann man bei mir via E-Mail Anfrage ergattern), ist das natürlich nicht sehr erfreulich. Auch, wenn ich genau dies bereits früher oder später erwartet habe. 😉 Facebooks Integration funktioniert noch nicht, aber wie man meinem Screenshot entnehmen kann, ist das ganze bereits vorgesehen.

Momentan wird man nach dem Klick auf „Eintrittskarten kaufen“ von http://www.facebook.com/ajax/events/ticket.php?event_id=129052780599914&action_source=1 einfach nur auf die entsprechende Facebook Page des Events weitergeleitet. Letzendlich frage ich mich nur noch, warum Facebook hinter das „Eintrittskarten kaufen“ „(facebook.com)“ anzeigt. Vielleicht wird es da möglich sein via API externe Ticketinganbieter anzubinden? Wir werden sehen… [Update weiter unten]

UPDATE: Wie Gizmodo berichtet arbeitet Facebook wirklich an diesem Feature und bietet an, beim erstellen der Veranstaltung, eine URL zum Ticketshop zu hinterlegen. Also praktisch das was heute per Direktlink im Event Gang und Gebe ist, wird jetzt mit einem extra Feld im Event verbessert bzw. übersichtlicher gestaltet. Kein richtiges Online-Ticketing also, sondern nur eine Verlinkung. Von Facebook seitens lässt sich so ein genau definierter Link vermutlich auch besser tracken und auswerten.

Die Veranstalter vom 513-Event haben mir jetzt mal einen Screenshot von dem „Veranstaltung bearbeiten“ Screen geschickt, wo man deutlich erkennen kann, dass man eine Ticketing-URL hinterlegen kann. Danke an dieser Stelle an Niklas Fischer! 🙂

Ich bin gespannt inwiefern Facebook diese Funktion erweitern und wie sehr der Link die Conversion-Rate bei Ticketkäufen beeinflussen wird.

[Link zum Event]

Die mobile Version verlassen